Sie wollen mehr erfahren über die Stiftung Kinderchirurgie?

Lernen Sie Ziele und Aufgaben der Stiftung Kinderchirurgie kennen und erhalten Sie wichtiges Zahlenmaterial.

Fact Sheet Stiftung Kinderchirurgie

Presse.

Ein Herz für Kinder.

Stiftung Kinderchirurgie zu Gast in der ZDF Spendengala “Ein Herz für Kinder” am 4.Dezember 2021 um 20:15 Uhr.

Moderator Johannes B. Kerner hat an diesem besonderen Abend kleine und große Projekte im In- und Ausland vorgestellt – unter anderem die Arbeit der Stiftung Kinderchirurgie (!). Speziell für diese Sendung hat zwei Wochen ein Äthiopisches Filmteam einen kurzen Dokumentarfilm über unser Hilfsprojekt in Awassa gedreht. Und das mitten im Ausnahmezustand des Landes aufgrund des Bürgerkriegs.

Der Kurzfilm wurde am kommenden Samstag, dem 4. Dezember im Rahmen der Gala gezeigt. Im Studio war Prof. Martin Lacher zu Gast und sprach mit Johannes B. Kerner über die Ziele der Stiftung Kinderchirurgie.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 26 Millionen Euro gespendet. Das Besondere dabei: Jeder Cent der Spenden kommt direkt den Not leidenden Kindern zugute – ohne Abzüge! Dieses Jahr wurden 27.618.170 Millionen Euro gespendet.

Die Geschichte von Nanati

Das ist die Geschichte von Nanati, 10 Jahre alt. Sie hat einen Tumor im Bereich der rechten Halsseite.

Das Mädchen wird deshalb manchmal von ihren Freundinnen gehänselt. Prof. Dr. Martin Lacher und Dr. Peter Zimmermann operieren gemeinsam im Team mit den äthiopischen Chirurgen erfolgreich das Mädchen.

Tettnanger Arzt operiert regelmäßig ehrenamtlich in Afrika

Der Anästhesist Dietmar Craß war schon zum achten Mal für die Stiftung Kinderchirurgie im Einsatz ‐ diesmal in Äthiopien. Oft fehlt es dort an den einfachsten Dingen.

Dietmar Craß hilft in Äthiopien schwer erkrankten Kindern

Dietmar Craß war in Äthiopien, um dort als Anästhesist bei einem Hilfsprojekt mitzuhelfen. Im Interview berichtet er, warum er solche Projekte in Afrika unterstützt.

Sie können nicht allen Kindern helfen:

Was dieser Arzt in Afrika erlebt, macht ihn demütig

Dietmar Craß hilft in Afrika, wo Menschen viel medizinische Hilfe brauchen und wenig Möglichkeiten dazu haben. Doch dafür muss er nicht nur Zeit, sondern auch eigenes Material mitbringen. Nun ging es nach Äthiopien.

Fotoausstellung über die Arbeit der Stiftung Kinderchirurgie in Äthiopien

Bilder aus Hawassa zeigen am Universitätsklinikum Leipzig den Bau von Operationssälen aus Eukalyptusbäumen, aber auch Land und Leute.