If you perform surgery, you save one life. If you teach surgery, you can save countless lives

Die medizinische Versorgung in einigen Ländern ist oft begrenzt, insbesondere wenn es um komplexe Operationen bei Kindern geht. Viele Familien haben keinen Zugang zu qualifizierten Ärzten und müssen mit unzureichenden Ressourcen und fehlender Expertise zurechtkommen. Das führt dazu, dass viele Kinder ohne die dringend benötigte medizinische Behandlung bleiben und unter schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen leiden. Durch die gemeinnützige Kinderhilfsorganisation aus Deutschland von Prof. Dr. med. Martin Lacher wird dieser Missstand angegangen.

Unsere Mission.

Unsere Mission als Kinderhilfsorganisation.

Der offizielle Zweck der Stiftung Kinderchirurgie ist es, Wissenschaft, Forschung, Behandlungen, die psychologische Nachsorge der Eltern, Events und Publikationen zur Information sowie Tagungen, Seminaren und die Anschaffung notwendiger medizinischer Geräte auf dem Gebiet der Kinderchirurgie und Pädiatrie zu unterstützen. Ein weites Feld – und derzeit liegt unser Schwerpunkt in der Unterstützung jener Ärzte, die in medizinisch unterentwickelte Länder fliegen und dort Kinder mit Fehlbildungen operieren. Die Orientierung an realer und praktischer Notwendigkeit sowie die Möglichkeit für Sie, die Ärzte direkt zu unterstützen, stehen also an erster Stelle.

Operationen für bedürftige Kinder.

Selbst wenn es in weniger entwickelten Ländern die Möglichkeit gäbe, die dortigen Kinder bei Fehlbildungen zu behandeln – die meisten Eltern könnten sich die komplizierten chirurgischen Eingriffe gar nicht leisten. Ein Haushalt in Äthiopien hat beispielsweise im Durchschnitt 200 Euro pro Jahr zur Verfügung – ein einziger, komplizierter Eingriff bei deren Kind würde das 50-fache kosten. Daher entsenden internationale Initiativen Experten der Kinderchirurgie, Anästhesie und Pädiatrie in medizinisch unterentwickelte Länder weltweit. Dort ermöglichen die Spezialisten den Familien, die häufig jahrelang auf eine Behandlung gewartet haben, kostenlose Operationen an den inneren Organen der Kinder, um ihnen eine lebenswerte Zukunft zu sichern

Unsere Projekte.

Unser Projekt in Äthiopien.

Äthiopien, Awassa

Unser Projekt in Vietnam.

Vietnam, Ho Chi Minh City

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende für unsere Kinderhilfsorganisation.

Unterstützung des ehrenamtlichen Einsatzes der Ärzte

Die Ärzte arbeiten vollkommen ehrenamtlich und verlangen für ihre dringend benötigte Hilfe kein Behandlungshonorar und finanzieren Transport und Unterkunft selbst. Hier möchten wir mit der Stiftung Kinderchirurgie und mit Ihrer Hilfe unterstützen. Ihre Spenden werden zu 100% dafür verwendet, den Ärzten Anreise und Unterkunft zu finanzieren.

Weiterbildung für das Klinikpersonal.

Kurzfristige Hilfe wie jene Operationen vor Ort sind sinnvoll, notwendig und immens hilfreich. Mindestens genau so sinnvoll ist es jedoch, die behandelnden Ärzte vor Ort in die Lage zu bringen, zukünftig einige Eingriffe selbst vorzunehmen. Daher bilden die Spezialisten das Klinikpersonal in Workshops gezielt weiter, erklären Krankheiten, Symptome, operative Möglichkeiten und Abläufe einer Behandlung.

Kooperation mit internationalen Initiativen.

Die Stiftung Kinderchirurgie kooperiert auch mit internationalen Organisationen wie CTOverseasoder dem Hammer Forum Deutschland, um dort die komplizierten Operationen durchzuführen. Die Organisationen arbeiten bereits jahrelang in diesem Sektor und können auf eine gute Infrastruktur zurückgreifen.

Krankheiten, die von Spezialisten behandelt werden und der Behandlung sie mit ihrer Spende unterstützen.

Morbus Hirschsprung.

Eine angeborene Fehlbildung des Enddarms.

Hypertrophe Pylorusstenose.

Einengung des Magenausganges an jener Stelle, an der die Nahrung vom Magen in den Darm gelangt.

Analatresie.

Fehlbildung des Enddarmes, dem der After als Ausgang fehlt. Es entsteht stattdessen ein Ausgang über Blase, Harnröhre oder Vagina.

Zwerchfellhernie.

Öffnung im Zwerchfell, durch die Eingeweide in den Brustraum gelangen können.

Choledochuszyste.

Zystenartige Erweiterung der Gallenwege.

Narbenbildung nach schweren Verbrennungen.

Angeborene Fehlbildung, bei der der obere Teil der Speiseröhre endet und der untere aus der Luftröhre entspringt.

Die Initiatoren der Stiftung.

• Bild von Prof. Dr. med Martin Lacher

Prof. Dr. med. Martin Lacher

Gründer - Ärztlicher Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Leipzig.

• Bild von Dr. med. Birgit Lacher

Dr. med. Birgit Lacher

Gründerin - Fachärztin für Kinderheilkunde, Facharztausbildung am Universitätsklinikum Bochum, niedergelassene Ärztin in eigener Praxis.